Übergangsklasse Ü 5/6: Zu Besuch im Städtischen Kindergarten

160508 Besuch Buchfink Ü 5 6 6Die Übergangsklasse Ü 5/6 hatten bereits im Herbst die „Kleine Raupe Nimmersatt“ in ihren Herkunftssprachen an der Grundschule Parsberg vorgelesen. Jetzt stand der Besuch im Städtischen Kindergarten an. Die Schüler und Schülerinnen wurden auf die insgesamt 5 Gruppen aufgeteilt und lasen den Kindergartenkindern die Geschichte in verschiedenen Sprachen vor. Die Sprachvielfalt war enorm, schließlich sind in der Übergangsklasse Ü 5/6 elf verschiedene Nationen vertreten. Besonders die syrischen Kinder freuten sich, als Karim die „Kleine Raupe Nimmersatt“ auf Arabisch vorlas. Nach der Vorlesestunde hatten die Kinder viele Fragen, z.B. „Wos hoißt Bulldog auf Griechisch?“ Ja, so ein bayerisches Wort musste erst mal ins Hochdeutsche übersetzt werden, bevor dann die griechische Entsprechung möglich war. Sowohl die Schüler als auch die Kindergartenkinder hatten eine Menge Spaß. Das war sicherlich nicht unser letzter Besuch.