Übergangsklasse Ü 5/6 – Besuch der Buchhandlung Buchfink

160508 Besuch Buchfink Ü 5 6 4Am Welttag des Buches hat jede Klasse die Möglichkeit sich einen Klassensatz des Buches „Ich schenke dir eine Geschichte“ kostenlos in einem Buchladen abzuholen. Dieses Jahr war das Buch auch für Schüler geeignet, die noch nicht so gut Deutsch können, da der Erzähltext auch als Comic mit vielen Bildern angeboten wurde. Wir nahmen das Angebot von Frau Höchbauer gerne an, die für die Übergangsklasse die Bücher mitbestellte. Am Freitag, den 06.05.2016 war es dann so weit und die 16 Schülerinnen und Schüler marschierten von der Schule zum Buchladen. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Wegerer bekam jeder Schüler das Buch geschenkt. Danach hatten die Jugendlichen noch ein wenig Zeit sich im Laden umzuschauen. Besonders beliebt waren die Reiseführer, wo die Schüler viele ihrer Herkunftsländer wiedererkannten. Auch der Tisch mit den Wörterbüchern und Bilderwörterbüchern speziell für Ausländer stieß auf großes Interesse. Schade nur, dass man sich die Bücher nicht ausleihen konnte wie in einer Bücherei.