Regelmäßige Büchereibesuche der Übergangsklasse Ü 5/6

160707 Büchereibesuch Ü 5_66

Bereits vergangenes Schuljahr besuchten die Schüler und Schülerinnen der Übergangsklasse Ü 5/6 regelmäßig die Bücherei im Rathaus Parsberg. Auch dieses Schuljahr standen die Büchereibesuche wieder an. Frau Vogl, Leiterin der Bücherei, machte sogar extra Überstunden, damit wir alle sechs Wochen am Dienstag in der fünften und sechsten Stunde die Bücherei besuchen konnten. Herzlichen Dank!!!!

Die 16 Schüler und Schülerinnen aus 12 verschiedenen Nationen sollten durch die Besuche animiert werden, deutsche Bücher zu lesen. Besonders hoch im Kurs standen die Reiseführer aus ihren Herkunftsländern. Leider gab es nicht für alle Schüler den entsprechenden Führer, z.B. Serbien, Syrien, der Ukraine oder dem Kosovo. Dennoch fand jeder immer etwas Interessantes. Gerade auch die Sach-bücher zu den Themen Natur und Technik, Tiere oder zu den verschiedenen Sport-arten fanden genügend Abnehmer. Bei den Mädchen kam auch mal ein Bastel- oder ein Kochbuch in die Schultasche. Meine fortgeschrittenen Leser liehen sich auch schon Jugendromane oder Krimis aus. Die Bücher der Reihe „Guinessbuch der Rekorde“ waren vor allem bei den Jungen sehr beliebt. Comics wie etwa Asterix und Lucky Luke sowie Batman und Superman sind international bekannt und daher ein beliebtes „Ausleihobjekt“. So soll auch im kommenden Schuljahr dieses Projekt weitergeführt werden.