Geschichtsunterricht einmal anders !

160704 Geschichtsunterricht einmal anders 6aG17m 29.Juni machten die 6.Klassen eine Exkursion ins Städtische Museum Regensburg. Das Ziel waren die Römer-, Völkerwanderung- und Mittelalterabteilungen. Suchen, lesen, betrachten, fragen und überlegen waren fast zwei Stunden lang die wichtigsten Tätigkeiten um die gestellten Aufgaben zu lösen. Die jungen Forscher arbeiteten schwer – sehr schwer!  Am Ende aber hatten sie gelernt sich zu informieren und erstaunliches Wissen gewonnen! So z.B.:

Was tut ein Wolf? Was hat ein Storch mit Legionären zu tun?

Warum wurde eine Frau skalpiert? Docken sind ….?

Ziemlich erschöpft machten alle danach die Erfahrung von „gotischem Fühlen“ im Regensburger Dom. Die erworbenen „Gutscheine“ – bei den freiwilligen Aufgaben – konnten die Schüler noch in Eis- und Essdielen anlegen. Um einiges klüger ging es, nach einem erfolgreichen Tag nach Hause!