Gerichtsbesuch – Anklage wegen versuchter Nötigung und Bedrohung

Die Klassen 7aG und 7b besuchten mit ihren Lehrkräften Frau Peez, Herrn Semmler und Herrn Forster beim Amtsgericht Neumarkt eine spannende Gerichtsverhandlung. Der Angeklagte musste sich wegen versuchter zweifacher Nötigung und einer Bedrohung verantworten. Weil ihm seine Ex-Freundin den Kontakt zum gemeinsamen Kind verweigerte, kam es zu einer typischen Beziehungstat, so Richter Herr Würth. Der Täter zeigte sich trotz langen Vorstrafenregisters geständig und einsichtig, so dass er mit einer Geldstrafe glimpflich davon kam. Im Anschluss an die Verhandlung beantwortete der Richter noch gerne die vorbereiteten und natürlich auch spontane Fragen der Schülerinnen und Schüler. Alle waren sich einig, dass man besser nur als Zuhörer an einer solchen Verhandlung teilnehmen sollte.