Brot backen mit Frau Eichenseer

Im Rahmen der BOM ( berufsorientierenden Maßnahmen) haben die Schüler/innen aus dem Praxisbereich „Soziales“ mit der Erlebnisbäuerin, Frau Eichenseer aus Haid, Brot gebacken.

Frau Eichenseer erklärte den Schüler/innen den Werdegang vom einzelnen Getreidekorn bis zum täglichen Brot. Sie erfuhren, welche Bodenflächen für den Anbau benötigt werden, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, sie konnten die unterschiedlichen Getreidearten anschauen, fühlen und probieren, Getreide wurde gemahlen und gequetscht, der Unterschied zwischen Weißmehl und Vollkornmehl deutlich gemacht. Gemeinsam wurden aus Roggen, Weizen und Dinkel  4 verschiedene Brotsorten  gebacken, die im Anschluss mit selbstgeschüttelter Butter wie ein Festmahl am schön gedeckten Tisch verzehrt wurden. Im Meditationstext wurde den  Schüler/innen  nochmals die Wertschätzung des Lebensmittels Brot,  und die Arbeit, die darin steckt, nahe gebracht.