Klasse 7aG erkundet die Firma Silberhorn

Die Berufsvorbereitung wird an der Mittelschule Parsberg groß geschrieben. Deshalb führte die Klasse 7aG eine Betriebserkundung bei der Firma Silberhorn durch. Das Ende des Schuljahres nutzte die siebte Klasse, um die Firma Silberhorn zu erkunden. Nach einer kleinen Wanderung erreichten die Schüler pünktlich das Betriebsgelände. Dort wurden sie herzlich von der Personalreferentinnen Frau Liebs und Frau Fruth empfangen.  Zunächst erhielten die Schüler einen kleinen Einblick in die Firma Silberhorn. Dabei wurden ihnen alle möglichen Ausbildungsmöglichkeiten in dem Betrieb sehr genau erläutert. Dies geschah sehr lebensnah durch Auszubildende, die teilweise früher Schüler der Mittelschule Parsberg waren. Danach wurde die Klasse geteilt. Für die Hälfte ging es richtig in den Betrieb hinein. Zuerst wurden die Produktionshallen besichtigt. So konnten die Schüler die Arbeitsbedingungen mit allen Sinnen erfahren. Den Schülern wurde sehr anschaulich erklärt, was alles in den Hallen der Firma passiert. Die andere Hälfte der Klasse bekam einen praktischen Auftrag und mussten in Gruppen ein Werkstück zusammenbauen. So lernten die Schüler den Umgang mit Metall richtig kennen. Auf dem Nachhauseweg waren sich Lehrer und Schüler einig, dass dies ein sehr interessante und gut geplante Erkundung war, die alle Dank der guten Organisation in sehr angenehmer Erinnerung behalten werden.