Vorlesewettbewerb der Klasse 6b

Im Rahmen des D- und WiB-Unterrichts führte die Klasse 6b einen klasseninternen Vorlesewettbewerb durch. Dabei gab es verschiedene Arbeitsgruppen: Eine Gruppe stellte Kinderpunsch her, eine Gruppe war für eine ansprechende Klassenzimmer-gestaltung verantwortlich, eine Gruppe kümmerte sich um die Geschenke für die Jury-Mitglieder und drei Gruppen backten und verzierten mit der Unterstützung von vier Müttern aus der Klasse 6b Waffeln.

Die Jury bestand aus Frau Vogl, Leiterin der Stadtbücherei, Frau Fruhmann, Kinderbuchautorin aus Parsberg und Herrn Ferstl, Rektor der MS Parsberg. Die beiden Klassensprecher nahmen die Gäste in der Aula in Empfang und führten sie in das Klassenzimmer der 6b. Alle Schülerinnen und Schüler warteten bereits und die drei Vorleser und Vorleserinnen waren schon ganz aufgeregt. Lina Freisleben begann mit dem Vorlesen, es folgte dann Tim Ehrl und Fenja Erdinger machte den Schluss. Während sich die Jury zur Beratung ins Nebenzimmer zurückzog, wurde das Klassenzimmer schnell „umgebaut“, so dass alle an Gruppentischen sitzen konnten, um im Anschluss der Ehrung gemeinsam den selbstgemachten Kinder-punsch trinken und die wunderbar dekorierten und verzierten Waffeln zu essen.

Herr Ferstl übernahm die Ehrung und konnte die Urkunde des Klassensiegers, zusammen mit einem Büchergutschein an Tim Ehrl überreichen. Danach bekamen noch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine kleine Anerkennung für die Teilnahme von ihrer Klassenlehrerin Frau Spangler.

Der Kinderpunsch fand großen Anklang und wurde restlos getrunken. Auch die Waffeln gingen weg wie „warme Semmeln“. Es blieben kaum Waffeln übrig.

Am Ende der Veranstaltung räumten noch Alex Gallusz, Andrei Voinea, Johanna Pickl und Eva Kovalenko, die an diesem Tag normalerweise noch in die OGTS gehen, das Klassenzimmer mit Frau Schmid, der Sozialpädagogin an der MS Parsberg und Frau Spangler auf.