Abschlussfahrt der 9aG und 9b

Mehr oder weniger ausgeruht von den Faschingsferien fanden sich Montagmorgens die Klassen 9aG und 9b zu ihrer Abschlussfahrt nach Berlin ein. Die Busfahrt verlief gemütlich und ohne Zwischenfälle, so dass wir bereits am frühen Nachmittag am Hostel ankamen. Dort durfte erstmal die Fähigkeiten im Bett beziehen geglänzt werden, bevor wir uns gemeinsam auf Erkundungstour durch das Viertel machten. Am Abend stand noch eine kleine Nachtwanderung durch Berlin auf dem Programm. Über den bekannten Checkpoint Charlie liefen wir zur Spree, am Bundeskanzleramt und Bundestag vorbei zum Brandenburger Tor, wo wir noch diverse Fotos und Selfies einsammeln konnten. Zurück gab es zum Glück die U-Bahn, um die müden Beine zu schonen, schließlich wartete am nächsten Morgen wieder volles Programm.

Zunächst stand der Besuch im Bundestag auf dem Programm. Nach einem Vortrag über die Arbeit des Parlaments und das Reichstagsgebäude durften wir die Kuppel besteigen und hatten so einen guten Überblick über die riesigen Dimensionen der Hauptstadt. Anschließend machten wir noch einen kurzen Halt am Holocaust-Denkmal und begaben uns schließlich zum Potsdamer Platz. Gerüchten zu Folge gab es Teilnehmer*innen, die das reichliche Frühstücksbuffet verpasst hatten und so war es auch schon höchste Zeit für ein gutes Mittagessen. Nachdem sich alle ein „gesundes“ Mahl gegönnt hatten, stand auch schon die Fahrt nach Hohenschönhausen an. Etwa 40 Minuten fuhren wir nun durch den rummeligen Verkehr der Millionenstadt vorbei an Häusern, die mehr Einwohner beherbergen als manches Dorf in unserer Gegend. In Hohenschönhausen besuchten wir das Stasi-Gefängnis und bekamen einen guten Eindruck des Terrors, dem die Insassen hier bis vor 35 Jahren ausgesetzt waren. Nach diesem vollen Tag gab es dann abends ein wenig Zeit, die Vorzüge des Hostels zu erkunden und sich etwas auszuruhen.

Am Mittwochvormittag folgte dann der Abschluss des Bildungsteiles der Fahrt mit dem Besuch im Bundesrat. Nachdem auch hier zunächst die Arbeit des Parlaments der Bundesländer erklärt wurde, erlebten die Schüler*innen in einem Planspiel selbst eine Bundesratsdebatte. Dabei setzte die Bundesregierung das Thema der richtigen Bestrafung für Sexualstraftäter auf die Tagesordnung, worüber die Vertreter der verschiedenen Bundesländer in einer gepflegten Debatte diskutierten und schließlich abstimmten. Nach so viel Bildung an den ersten Tagen sollte nun ein etwas gemütlicherer Teil losgehen. Am Nachmittag gab es die Gelegenheit am bekannten „Ku’damm“ zu shoppen, Kaffee zu trinken oder was das Herz noch begehrte. Abends wartete schließlich noch das Musical „Ku’damm 56“ auf uns, so dass der ein oder andere mit einem Ohrwurm ins Bett fiel.

Am letzten Tag sollte eigentlich der Spaß im Mittelpunkt stehen. Leider regnete es während der Fotorallye durch den Prenzlauer Berg dermaßen, dass die geplante Mittagspause am Alexanderplatz ausfallen musste und wir erstmal zum Trocknen ins Hostel zurückkehrten. Bei etwas besserem Wetter spazierten wir am Nachmittag noch an der Eastside Gallery entlang, bevor abends mit dem Besuch des „D Light Club“ in der bekannten Berliner Disco „Matrix“ noch ein Highlight zum Abschluss auf dem Programm stand. Einige Tanzbären hielten tatsächlich bis zum Ende der Veranstaltung um Mitternacht auf der Tanzfläche durch, so dass am nächsten Morgen viele müde Gesichter den Bus nach Hause bestiegen. Das Räumen der Zimmer verlief wie die gesamte Fahrt reibungslos und so erreichten wir am frühen Nachmittag wieder die Mittelschule in Parsberg. Die gemeinsame Fahrt gibt nun hoffentlich noch einmal den letzten Schub für die anstehenden Aufgaben, die wir in den kommenden Monaten gemeinsam zu bewältigen haben.

Autor: Fuchs J.