AWT-Unterricht – einmal anders

141003Huber Metall Elektro13Metall- und Elektroberufe hautnah kennenzulernen, das war das Ziel des Besuches der vier 8.Klassen der Mittelschule Parsberg im Info-Truck der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Auf Einladung der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber fuhren die Parsberger Schüler nach Erasbach zum Betriebsgelände der Fa. Huber SE.

Zunächst stand ein Besuch im Info-Truck auf dem Programm. Hier konnten die Schüler handlungsorientiert erste Erfahrungen mit dem Werkstoff Metall und mit dem Aufbau und der Funktion von Stromkreisen sammeln. Im Bereich Metalltechnik schrieben die Schüler ein einfaches Programm zur Steuerung einer CNC-Fräse mit dem Ziel ein Metallschild zu beschriften und konnten den Erfolg ihres Programms im Anschluss auch gleich praktisch erproben. Im Bereich Elektrotechnik versuchten sie sich am Aufbau von Stromkreisen in Reihen- und Parallelschaltung und erprobten die Auswirkung des Einbaus verschiedener Widerstände.

Im Anschluss standen dann zwei Azubis der Firma Huber SE zu allen Fragen rund um Ausbildung und Bewerbung bei der Fa. Huber SE Rede und Antwort. Den Abschluss des interessanten Nachmittags erkundeten die Schüler den Fertigungsbetrieb der Fa. Huber SE. Für viele war es das erste Mal, dass sie einen Industriebetrieb hautnah erleben konnten. Viele Schüler zeigten sich überrascht von der Logistik, mit der in der riesigen Montage-Halle gearbeitet wird, damit jedes in arbeitsteiliger Fertigung produzierte Einzelteil auch den richtigen Weg zur vorbestimmten Anlage findet. Die im Vorfeld im Unterricht erarbeiteten Merkmale von Industriebetrieben konnten vor Ort hautnah erlebt und erfahren werden. Um viele Eindrücke reicher kehrten die Schüler in die Schule zurück und machten sich sogleich an die Auswertung ihrer Erkenntnisse. Einige nahmen sich auch vor, sich bei der Fa. Huber SE im Rahmen der in der 8.Klasse anstehenden Betriebspraktika zu bewerben.