Weihnachtstheater Lauras Traum

141220Lauras Traum 01Die Weihnachtszeit ist ja auch die Zeit der Wunder und der Träume. So auch an der Mittelschule Parsberg. Die Schauspielgruppe der fünften und siebten Klassen führte das selbstinszenierte Stück „Lauras Traum“ auf. Vormittags kamen die Mitschüler in den Genuss, am Montag abend die Eltern und Verwandten. Das Stück erzählt die Geschichte von dem Mädchen Laura, das ihrer Mutter in der hektischen Weihnachtszeit eigentlich nur im Weg steht. Da ihr das Schlittenfahren mit der Zeit auch langweilig wird, setzt sie sich in ihren Schlitten und schläft schließlich in der Kälte ein. Sie träumt von einer Begegnung mit dem Christkind, das ihm einen Einblick in den Himmel und die Arbeit der Engel schenkt. Dort arbeiten viele Engelchen in der Backstube und in der Packstation um das Christkind in seiner Arbeit zu unterstützen. Laura möchte am liebsten dort bleiben. Auch die Kobolde wollen am liebsten in den Himmel hinein. Lauras Wunsch nachgebend lassen es die Engel auch zu. Doch die Kobolde halten sich nicht an ihr Versprechen brav zu sein und bringen in kürzester Zeit alles durcheinander. Dem können nur noch der Nikolaus und der Krampus entgegen wirken. Zur Strafe müssen die Kobolde einen Tanz aufführen und mit den Engeln zukünftig zusammenarbeiten. Am Ende ist Laura hin- und hergerissen von der strahlenden Welt der Engel und ihrem Zuhause. Doch am Ende siegt die Liebe der Mutter und Laura kehrt wieder nach Hause zurück und kann mit ihrer Mutter ein schönes Weihnachtsfest feiern.
Die 17 jungen Schauspielerinnen und Schauspieler begeisterten ihr Publikum komplett. Nicht nur die Eltern, auch die Mitschüler der fünften bis zur neunten Klasse waren begeistert. Lehrer und Regisseur Norbert Dillinger hat in kürzester Zeit geschafft, dieses Stück auf die Bühne zu bringen und frei umzusetzen. Die Kinder hatten nämlich keine strikten Textvorgaben, sondern durften sich richtig frei entfalten und frei spielen. So entwickelte das Stück eine überraschende Eigendynamik, bei der jeder Schauspieler seine Stärken ausspielen konnte. Auch Schulleiter Matthias Ferstl lobte die großartige Leistung Dillingers und der Schülerinnen und Schüler, die mit großer Freude ihren langen Schlussapplaus entgegen nahmen. (ucv)