Gesund essen ist lecker – Sinnesparcours zur gesunden Ernährung

151113 Sinnesparcours 5. Klassen1Gesunde Ernährung ist gerade bei Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Thema. Um dieses Thema den Fünftklässlern der Mittelschule Parsberg ganz besonders schmackhaft zu machen, holte Lehrerin Christiane Vatter-Wittl zwei besondere Gäste an die Schule. Waltraud Brigl und Christine Zengerle arbeiten bei der Edeka Zentrale in Gaimersheim. Sie haben einen Sinnesparcours zur gesunden Ernährung ausgearbeitet und fahren mittlerweile bayernweit an die Schulen um den Schülerinnen und Schülern das wichtige Thema einmal anders aufzubereiten. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach wurde an verschiedenen Stationen mit allen Sinnen gearbeitet. Zunächst musste man mutig seine Hand in eine Fühlbox stecken und das darin versteckte Gemüse, es handelte sich um eine Karotte und einen Kohlrabi, ertasten. Anschließend musste das Gemüse auch noch richtig benannt werden. In einer zweiten Station wurden Getränke wie Wasser und Apfelschorle miteinander verglichen und angesprochen, warum Spezi oder Eistee während des Schultages ungünstige Getränke sind. Ebenso wurden Weißbrot und Sonnenblumenbrot miteinander verglichen und das körnige Brot als langfristiger und gesunder Energielieferant erkannt. Natürlich durfte dabei auch alles probiert und geschmeckt werden. Schmecken war dann auch bei einer weiteren Station das große Thema. Blind und voller Vertrauen ließen sich die Kinder der drei fünften Klassen kleine Lebensmittelstückchen in den Mund schieben um einmal völlig blind zu verkosten. So konnten sie sogar die Farbe der Paprika erschmecken. Einmal handelte es sich um eine gelbe und das andere Mal um eine rote Paprika. Auch ein Stückchen Schokolade durfte probiert werden, bevor man dann eine frische Ananas und eine Ananas aus der Dose miteinander verglich. Die einhellige Meinung der Schüler: „Die frische Ananas schmeckt besser!“ Am Ende wurden die Ergebnisse noch einmal besprochen und mit einer Ernährungspyramide gesichert. Zum Schluss durfte sich jeder Schüler sein eigenes Müsli mit Nüssen, Haferflocken, Sonnenblumenkernen, jeder Menge Obst und Milch zusammenstellen. Dieses wurde dann noch gemeinsam gegessen und gefachsimpelt, wer sich denn nun das leckerste Müsli zusammengestellt habe. (ucv)