Schüler bauen einen Elektromotor

IMG_0055 hpDie Schüler der G8a nahmen im PCB-Unterricht das Thema „Elektromotor“ durch. Um diesen Bereich auch praktisch zu erleben wurde für jeden Schüler ein Bausatz für einen Elektromotor gekauft. Ungläubig betrachten die Schüler zunächst die Bauteile. „Und das soll mal ein funktionierender Motor werden?“, fragten sich einige. Dann hieß es zunächst einmal wickeln, da für den Elektromotor zwei Spulen notwendig sind. Diese Spulen wurden aus einem Draht gewickelt. Das genaue und ordentliche Arbeiten fiel hierbei nicht jedem Schüler leicht.  Anschließend wurden die Bauteile zusammengeschraubt. Schließlich kam der große Test: der Motor wurde an einen Spannungswandler angeschlossen. „Jippie, mein Motor läuft!“, hieß es dabei immer wieder.