G-Schüler machen Mittwochs-Praktikum

P1130114 hpDie Berufsvorbereitung ist ein Schwerpunkt der Mittelschule Parsberg. Jeder Schüler sollte möglichst gut vorbereitet in seine Lehrzeit starten. Um Berufe auch praktisch kennen zu lernen und um in verschiedene Berufe hineinschnuppern zu können gibt es die Praktika. Während eines Praktikum können die Schüler einen Beruf richtig erleben. Die Schüler aus der Ganztagsklasse 8 erfahren dies jetzt jeden Mittwochnachmittag. Gemeinsam mit dem Kreisjugendring Neumarkt ist es gelungen für jeden Schüler eine Praktikumsstelle zu finden. Deswegen wird jetzt jeden Mittwochnachmittag die Schulbank mit der Arbeitswelt getauscht. Die Schüler gehen in einen der beteiligten Betriebe und dürfen Meister oder Lehrling über die Schulter schauen und evtl. sogar schon mit anpacken. Dieses Projekt findet zwischen Allerheiligen und Weihnachten, zwischen Fasching und Ostern und zwischen Pfingsten und den Sommerferien statt. Somit wird jeder Ganztagsschüler im Laufe des Schuljahres in drei verschiedene Berufe hineinschnuppern. Die Mittelschule Parsberg bedankt sich ganz herzlich bei allen beteiligten Firmen, ohne die dieses sinnvolle Projekt nicht möglich wäre:

Hirschenhotels, Parsberg

Senioren- & Pflegeheim St. Hedwig, Beratshausen