Achte Klassen besuchen Ausbildungstheater und Kino

160325 Ausbildungstheate Kinor 8aG 8bb4Große Abwechslung war für die achten Klassen in der Woche vor Ostern geboten.  Am Mittwoch ging es mit dem Bus nach Neumarkt. Im Zuge der bayernweit durchgeführten Schulkino-Wochen sahen sie im Kino den Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“. Mit Popcorn ausgerüstet verfolgten sie die Probleme einer türkischen Familie, die mittlerweile in der dritten Generation in Deutschland lebt. Auf lustig ironische Art wurden die Probleme der Integration immer wieder im Film thematisiert.

Am Donnerstag ging es dann mit dem Bus nach Deining. Die Zimmerei-Innung hatte den studierten Architekten und Zimmermannsmeister Richard Betz eingeladen. In der Turnhalle spielte dieser sein selbstgeschriebenes Ein-Mann-Stück „Mit Herz und Hand“ vor. Darin stellte er den Zimmermann Paul dar, der seinen Weg zum Zimmermann beschreibt. 180 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis verfolgten gebannt das Schauspiel. Ganz nebenbei baute in diesem Richard Betz eine kleine Holzbrücke, ohne dabei einen einzigen Nagel zu verwenden. Nach der Aufführung nahm sich Herr Betz noch viel Zeit um über das Stück zu sprechen und für das Handwerk Werbung zu treiben.