Unser Besuch in Waldmünchen

160506 Waldmünchen 8aG 8b4Wir, die achten Klassen, waren von 18. bis zum 22. April in Waldmünchen. Dort haben wie viel über Berufe und Bewerbungen gelernt. Unsere Betreuerinnen, die Teamerinnen Anja, Kath und Aneta, waren sehr nett und hielten uns immer auf Trapp. Es gab ein Bewerbungstraining und ein Bewerbungsgespräch, bei denen wir unsere Stärken und Schwächen in Sachen Selbstpräsentation ausloten konnten. Das hat uns allen großen Spaß gemacht. Die Teamerinnen haben mit uns auch ein Telefongespräch geübt und uns gezeigt, wie eine Onlinebewerbung funktioniert. Generell lernten wir viel über unseren Wunschberuf und viel über das Bewerbungsschreiben. Wir haben auch viele verschiedene Spiele gespielt. Es waren zum einen Spiele zur Verbesserung der Klassengemeinschaft und zum anderen Spiele zum wach werden. Wir machten z. B. eine Übung, da gab es sechs Kisten. Auf diese mussten alle Schüler rauf. Schließlich gelang es uns sogar mit nur noch vier Kisten. Wir versuchten uns einmal als „Eier Retter“,   was sehr lustig für uns war. In unserer Freizeit hatten wir viel Spaß. Nach dem Abendessen waren wir meist in der Stadt, haben in den Gemeinschaftsräumen zusammen etwas gespielt oder haben geredet. Einmal besuchten wir das Schwimmbad Aqua fit, dort ist es sehr schön und wir hatten alle Spaß. Am Mittwochabend haben wir auch gegrillt. Wir hatten am Donnerstag sogar eine Disco gehabt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und jeder, ob er nun wollte oder nicht, hat etwas zum Thema Beruf und Bewerbung gelernt. Waldmünchen ist nur weiter zu empfehlen. (Schülerinnen und Schüler der 8aG)