Leonie Wagner aus der Klasse 9aG zu Gast in der Übergangsklasse Ü 5/6

Die Übergangsklasse Ü 5/6 beschäftigte sich im GSE-Unterricht mit den Thema „Menschen mit einer Behinderung“. Leonie Wagner, Schülerin aus der Klasse 9aG stellte sich bereit, der Klasse Rede und Antwort zu stehen. Schließlich ist Leonie auf den Rollstuhl angewiesen. Im Vorfeld überlegten sich die Schüler und Schülerinnen der Übergangsklasse, welche Fragen sie Leonie stellen wollten. Eine der Haupt-fragen war, warum Leonie überhaupt einen Rollstuhl braucht. Leonie erklärte der Klasse ihre Krankheit und ihre Auswirkungen auf den Alltag. So muss sie zum Beispiel mit dem Aufzug fahren, da sie mit dem Rollstuhl keine Treppen „steigen“ kann. Auch erklärte Leonie den Schülern, warum sie eine Schulbegleiterin hat. So braucht sie jemand, der ihr die Türen und den Aufzug öffnet. Auch hilft ihr die Schulbegleiterin beim Schreiben, wenn die Kraft in ihren Händen nachlässt. In ihrer Freizeit macht sie viele Dinge, die auch andere Mädchen gerne machen. Sie geht gerne auf Musikkonzerte, trifft sich mit Freundinnen, hört Musik oder spielt mit ihrem Handy. Am Anfang waren die Schüler und Schülerinnen noch recht befangen, doch Leonie war so locker und erzählte so ausführlich und spannend, dass die anfängliche Scheu schnell abgelegt wurde und die Kinder erkannten, dass Leonie eine ganz normale Jugendliche ist.