Wintererlebniswoche 2023 der 6. Klassen

Endlich war es wieder soweit …….

In diesem Schuljahr konnten die beiden 6.Klassen endlich wieder nach Hochficht zur Winterfreizeit fahren, nachdem die beiden Jahre zuvor die Corona-Pandemie der MS Parsberg einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

Am Montag, den 30.01.2023 traten 45 Schüler und Schülerinnen sowie 5 Lehrer-Innen die Fahrt in das Skigebiet Hochficht in Österreich an. Die Aufregung war groß, doch um 8.15 Uhr fuhr der Bus endlich los Richtung Autobahn. Zum Glück verlief die gesamte Fahrt reibungslos, so dass wir bereits um 11.30 Uhr beim Skiverleih, direkt an der Skiarena, ankamen. Dort erhielt jeder seine Skiausrüstung. Mit Skihelm und Skischuhen bepackt kamen wir in unserer Unterkunft, dem „Erlebnishaus Holz-schlag“, an. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten und sich mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht hatten, stärkten wir uns beim Mittagessen, bevor es endlich zum Skifahren ging. Mit der Gondel fuhren wir dann alle bis zur Mittelstation und die SchülerInnen zeigten schon mal, wie sie auf den Skiern zurechtkamen. Bei Wind und Schneegestöber war das gar nicht so einfach. Schließlich beendeten wir nach zwei Stunden den ersten Skitag und kehrten in unsere Unterkunft zurück. Erneut bekamen wir ein leckeres Essen serviert. Abends unterwies Herr Pöppl alle Schüler in die FIS-Regeln, damit jeder wusste, worauf wir auf der Skipiste achten mussten. Die nächsten vier Tage standen ganz unter dem Motto „Skifahren“, wobei am Mittwoch-nachmittag eine Ruhepause eingelegt wurde. Diese Ruhepause war dringend not-wendig, denn der „Wettergott“ hatte kaum ein Einsehen mit uns. Jeden Tag gab es Neuschnee und leider auch immer wieder kräftigen Wind. Nicht gerade die idealsten Bedingungen, um Skifahren zu lernen. Aber für die SchülerInnen ein unvergesslicher Wintertraum. So viel Schnee hatten wir noch nie gesehen. Am Mittwochnachmittag konnten sich die SchülerInnen zwischen einem Schwimmbadbesuch im Erlebnisbad Passau und einer Schneeschuhwanderung direkt bei der Unterkunft entscheiden. Beide Unternehmungen fanden großen Anklang. Abends gab es ein abwechslungs-reiches Programm, wie etwa einen Spiele-Abend, ein Quiz-Abend, eine Nacht-wanderung und verschiedene sportliche Angebote in der Turnhalle. Am Freitag nach dem Mittagessen ging es dann wieder ab nach Hause. Zum Glück blieben wir, bis auf ein paar kleinere Blessuren, alle unverletzt und die Eltern konnten alle wohlbehalten am Abend in Parsberg in Empfang nehmen.

Insgesamt fiel das Fazit äußerst positiv aus und alle kamen überein, dass der Skikurs eine tolle Unternehmung ist, die erneut durchgeführt werden soll. Voller Begeisterung schilderten die SchülerInnen allen Nicht-TeilnehmerInnen, Eltern und anderen Lehr-kräften, welchen Spaß sie während der Wintererlebniswoche hatten und schwärmten vom Skifahren, Schneeschuhwandern und den Schneeballschlachten.

Joachim Pöppl, Christine Bauer, Evi Spangler, Andrea Ott und Petra Stiegler

(Lehrer-Innen, die an der Wintererlebniswoche teilnahmen.)