50 Jahre Mittelschule Parsberg

Der 50. Geburtstag ist immer ein ganz besonderer und muss gebührend gefeiert werden. Das dachte sich auch die große Schulfamilie der Mittelschule Parsberg, die am Freitag den runden Geburtstag der Schule mit einem tollen Fest feierte. Im Jahr 1973 wurde die Schule als Hauptschule gegründet. Somit ist die Schule älter als viele Eltern, deren Kinder die Schule derzeit besuchen. Seitdem ist viel passiert, mehrere Lehrpläne und Reformen hat die Schule bisher überdauert, deshalb heißt sie jetzt auch nicht mehr Hauptschule, sondern Mittelschule. Das Fest stand unter dem Motto „50 Jahre Mittelschule – 50 Jahre Vielfalt, ein Fest für Alle“. Schulleiter Matthias Ferstl begrüßte alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Gäste. Dazu zählten auch die Bürgermeister der Gemeinden aus dem Schulverbund. Die Bürgermeister Josef Bauer aus Parsberg, Manfred Hauser aus Lupburg, Christian Graf aus Hohenfels und Matthias Beer aus Beratzhausen gaben sich die Ehre und staunten nicht schlecht, was die einzelnen Klassen für ein buntes Programm auf die Beine gestellt haben. Doch zurück zu Schulleiter Ferstl, der die Gäste begrüßte. In seiner Rede ging er auf das Thema Vielfalt ein. Ausgrenzung, Diskriminierung und Rechtsextremismus sind leider keine Randthemen mehr in unserer Gesellschaft. Rechtsextreme Aufläufe, Ablehnung von Menschen mit Migrationshintergrund, Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen mit schwierigen Lebensumständen, Diffamierungen im Netz und vieles mehr, sind Realitäten, die täglich erlebt werden. „Deutschland hat sich nach dem Krieg auf den Weg gemacht, gerade nach den Erfahrungen mit einem rassistischen und menschenverachtenden System des Nationalsozialismus, ein anderes freiheitliches, demokratisches und auf Respekt basierendes Gemeinwesen aufzubauen. Wir als Schule stehen für diese Werte tagtäglich ein, im Unterricht, in unserem Zusammenleben und heute bei diesem Fest!“, so der Rektor. „Wir erleben diese Vielfalt, kulturell und menschlich, nicht als Problem, sondern als Stärke!“, bekräftigt Ferstl weiter. Bereits im Vorfeld haben sich die einzelnen Klassen  intensiv mit dem Thema Vielfalt auseinandergesetzt, gerade weil man an der Schule tagtäglich in Toleranz, Achtsamkeit und Freundschaft zusammenleben will und alle spüren, dass sie viel mehr eint anstatt zu trennen. An der Schule lernen und leben Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Möglichkeiten, Ressourcen und Begabungen, aus unterschiedlichen Herkunftsländern, unterschiedlicher Hautfarbe und kulturellem Hintergrund. An der Mittelschule Parsberg steht der Mensch im Mittelpunkt, heute wie vor 50 Jahren. Wie vielfältig die Schule ist, zeigte sich dann auch im bunten Programm. Musik und Tanz vereinten die verschiedensten Gruppen und Kulturen, so dass am Ende alle Kinder und auch viele Eltern gemeinsam auf der Bühne standen und tanzten. Beim großen Buffet konnten allerlei Speisen aus den verschiedensten Ländern probiert werden. Spiel, Spaß und Entdecken gab es in den Klassenräumen und bei den diversen Ausstellungen. So konnte man sich in einem Blindenparcours beweisen, Dosenwerfen,  Minigolf spielen, seine Treffsicherheit beweisen, Karaoke singen oder Physik hautnah erleben. In einer Tombola, deren Erlös zu Gunsten des Schulfrühstücks ist, konnte man sein Glück herausfordern und tolle Preise gewinnen. Zahlreiche Ausstellungen luden zum Schmökern und Informieren ein.  (ucv)

Info:

1973 wurde die Hauptschule Parsberg gegründet

Schulleiter damals war Franz Sellner. Karl Höchbauer war ab 1986 Rektor der Schule. Ihm folgte im Jahr 1996 Hans Lang. Seit 2012 ist Matthias Ferstl nun Schulleiter. Ihm zur Seite steht Roland Hutschenreiter als Konrektor.

Die Schule besuchen derzeit 362 Kinder und Jugendliche in 16 Klassen. (ucv)