Organisation

Schulrahmen

Unterricht

Suchen

Links

Downloads

Archiv

 

Einblicke

04.12.2017 – Besuch der M8-Klassen im BfZ Neumarkt (Autor: Ph. Hofmeister, L)

In diesem Jahr dürfen die 8. Klassen des M-Zuges innerhalb von zwei Wochen in bestimmte Berufsfelder hineinschnuppern wobei das praktische Tätigwerden immer im Vordergrund steht. Es werden beispielsweise Kabel verlegt, gehämmert, gebastelt und frisiert. Auch der Umgang mit verschiedenen Werkstoffen wird den Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit kurzweilig nahegebracht. weiterlesen »

01.12.2017 – Feierliche Adventskranzsegnung (Autorin: Chr. Vatter-Wittl, Lin)

Pünktlich am 1. Dezember hatten sich alle Klassen zum nahenden ersten Adventssonntag mit einem schön geschmückten Adventskranz ausgestattet. Wie es seit vielen Jahren Tradition an der Schule ist, wurden diese vor dem ersten Entzünden gesegnet. Viele Schüler halfen mit um die Adventskranzsegnung zu einem besonderen Erlebnis zu machen und schon einmal auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen.

28.11.2017 – Theateraufführung (Autorin: Chr. Vatter-Wittl, Lin)

Den Begriff „Mobbing“ haben viele schon oft gehört und einige waren bereits selbst davon betroffen. Wie wichtig das Thema ist, welche vielfältigen Formen es gibt und wie sehr man darunter leiden kann, das zeigten die Schauspieler des „Weimarer Kulturexpress“ sehr eindeutig. Zwei Schauspielerinnen spielten alltägliche Schulszenen nach, in denen sich eine anscheinende Freundschaft ganz schnell wandelt.

10.11.2017 – Smoothie-Bar (Autorin: B. Peez, Lin)

Am vergangenen Freitag (10. November) verwöhnten die Schüler der Ganztagsklasse G8a ihre Mitschüler mit gesunden Smoothies und Cookies. Getränke wie auch Kekse wurden von den Schülern eigens frisch zubereitet und im eigenen Klassenzimmer, welches kurzerhand zur Bar umgewandelt wurde, verkauft. Die Besonderheit dabei war, dass die Mitschüler in englischer Sprache bedient wurden.

27.10.2017 – Fünftes gemeinsames Fußballturnier der MS PAR und der ESR (Autor: M. Held, L)

Auch heuer fand wieder am Tag vor den Allerheiligenferien das gemeinsame Fußballturnier der Edith Stein Realschule und der Mittelschule Parsberg statt. Bei bester Stimmung kämpften die sechsten und siebten Klassen um den ersten Platz.

weiterlesen »

12.10.2017 – Spendenübergabe Sparkasse (Autorin: Chr. Vatter-Wittl, Lin)

Bereits zum elften Mal schüttete die Sparkasse Neumarkt-Parsberg ihr Füllhorn über die Schulen im Landkreis Neumarkt aus. Am Donnerstag durften sich auch die Vertreter der Schulen im südlichen Landkreis über eine Spende freuen.  Wie auch die letzten Jahre will die Sparkasse Neumarkt wieder die gute Tradition fortsetzen und Schulen im gesamten Landkreis finanziell unter die Arme greifen.