Organisation

Unterricht & Unternehmungen

Schulrahmen

Suchen

Links

Downloads

Archiv

 

18.04.2018 – Übergangsklasse zu Besuch in der Buchhandlung Buchfink – Ü 5/6 (Autorin: Evi Spangler, Lin)

Auch in diesem Jahr war die Übergangsklasse Ü 5/6 anlässlich des Welttages des Buches zu Besuch in der Buchhandlung Buchfink in Parsberg. Frau Wegerer begrüßte die SchülerInnen und stellte ihnen das Quiz zum diesjährigen Buch vor.

weiterlesen »

14.04.2018 – Betriebspraktikum 8aM und 8bM (Autor: M. Held, L)

Die Woche vor den Osterferien wurden von den beiden M-Klassen für ein Betriebspraktikum genutzt. Ein großer Unterschied zwischen der Realschule und dem gleichwertigen M-Klassenabschluss an der Mittelschule ist die intensive Berufsvorbereitung an der Mittelschule. Nach einer Betriebserkundung des Möbelhofs und dem Besuch der Berufswahlmesse in Regensburg waren die Schüler jetzt selbst gefragt.

14.04.2018 – Skikurs (Autor: S. Schmitz, FL)

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder waagemutige Rennläufer und solche die es werden wollten. Der Skikurs der sechsten Klassen der Mittelschule Parsberg war diesmal mit 43 Kindern und 4 Lehrkräften unterwegs. Nach mehreren Jahren in Südtirol, wurde heuer mit dieser Tradition gebrochen und ein nicht ganz so fernes Ziel angesteuert. So durften also im Skigebiet Hochficht die jungen Rennläufer ihr Debüt auf den rutschigen Brettern geben.

20.03.2018 – Tanzkursabschlussball an der MS Parsberg (Autorin: Chr. Vatter-Wittl, Lin)

Langsamer Walzer, Chachacha oder auch Discofox haben die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Mittelschule Parsberg  in den letzten Wochen bestens geübt. In den vergangenen Wochen trafen sich die Schülerinnen und Schüler jeden Freitag nach der Schule um am freiwilligen Angebot des Tanzkurses teilzunehmen.

09.02.2018 – Ausbildungsheld.de besucht die M8-Klassen (Autor: Ph. Hofmeister, L)

Die Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz stellt junge Menschen vor eine große Aufgabe. Herr Fugett stellte das Portal „ausbildungsheld.de“ und seine Funktionen den Schülerinnen und den Schülern in einem kurzweiligen Vortrag vor! Im Rahmen der Berufsvorbereitung stellte sich die Präsentation als besonders hilfreich dar.

Sein Tipp an die Schülerinnen und Schülern: Am besten frühzeitig mit der Suche loslegen und ein Praktikum absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob ein Beruf und/oder ein Betrieb die Wünsche und Erwartungen erfüllen.

07.02.2018 – Erkundung im Möbelhof (Autor: M. Held, L)

Am 7.2.2018  gingen die Klassen M8a und M8b zu Fuß zum Möbelhof Parsberg um dort eine Betriebserkundung zu machen. Dort erfuhren sie viel über die Tätigkeiten der Mitarbeiter.

Die Schüler wurden herzlich am Eingang von Herr Pippir in Empfang genommen.  Am Anfang erklärte der Leiter für Groß- und Objektkunden den Schülern den Tagesablauf. Sie erfuhren im Lichthof  so manche Information, zum Beispiel dass Thomas Stefan der Leiter des Möbelhofs ist oder dass  man hier viele Berufe erlernen kann. Die Chance für die Übernahme im Möbelhof nach der Ausbildung ist sehr hoch.